Königskinder

Offene Jugendgruppe für schwule, bisexuelle, trans* und queere Männer* und Jungs*

Reguläre Treffen:
Jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im Café der Weissenburg

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden.

Willkommen bei den Königskindern

Schon seit 1996 treffen sich die Königskinder, mittlerweile wöchentlich um 19:30 Uhr in der Weissenburg – Zentrum LSBTTIQ Stuttgart.

Ob Schüler*in, Student*in, Bürofee, Handwerker*in, Azubi oder einfach nur Mensch: Bei uns bist du immer herzlich willkommen.

Wir sind ein junger bunter Haufen von schwulen, bi, trans*, inter* und queeren Jugendlichen, die sich wöchentlich zu einer Art Stammtisch treffen. Jeden Mittwoch Abend treffen wir uns im Café der Weissenburg, um gemütlich miteinander zu schwätzen, Billard zu spielen und das Wochenende zu verplanen. Neben den Mittwochstreffen planen wir immer wieder gemeinsame Ausflüge, die wir Mittwochs ankündigen und auch auf unseren Social Media Kanälen.

– Wer einen vor Ort erwartet, kann man nie wissen –

Wir sind zwar eine Gruppe, aber alle schauen bei uns so vorbei wie sie Lust und Zeit dazu haben. Keiner muss sondern jeder darf. Einzige Einschränkung: Du bist maximal 27 Jahre alt.

Wir bieten dir:

• Eine Jugendgruppe bis 27 Jahren
  • Offene Abendgestaltungen
  • Regelmäßige gemeinsame Aktionen
  • Anlaufstelle bei Problemen mit Coming-Out, Arbeitsplatz, Uni oder Schule
  • „Studierendenfreundliche Preise“ im Cafe der Weissenburg
  • Einen Safer Space ohne den klischeehaften „Selbsthilfegruppen-Charakter“
  • vollkommen offene Teilnahmemöglichkeit

Unsere Gruppensprechenden Nils, Jethro, Marc und Qino nehmen dich an die Hand und zeigen dir wie die Gruppe tickt, was aktuell auf dem Plan steht und was die Gruppe und unser Verein dir zu bieten haben.

Die Gruppensprechenden sind selbst einmal, genau wie du, neu in der Gruppe gewesen und wissen daher wie es sich anfühlt neu dazu zu kommen und werden jedes Jahr von der Gruppe neu gewählt. Ihre Aufgaben sind das Zusammenhalten der Gruppe, Planung von Events und Aktionen, Weitergabe von Informationen, sowie die Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Jugend. Zum Beispiel wenn es um die Jugendbegegnung zum CSD oder Ausflüge geht. Falls du also Ideen und Anregungen hast, kannst du dich sehr gerne an sie wenden.

Seit Anfang 2018 sind die Königskinder eigene Mitglieder im Landesnetzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg und vertreten somit voll stimmberechtigt die Meinungen, Fragen und Bedürfnisse der Gruppe auf politischer Landesebene.

Seit 2021 sind die Königskinder Mitglied bei Queer Future BW, dem queeren Landesverband für Jugendgruppen in Baden-Württemberg.

Mach dir am Besten selbst einen Eindruck und komm einfach vorbei.

Solltest du noch Fragen haben, schreib uns gerne eine Email an: koekis@ihs-ev.de

Also, bis bald!

Anfahrt:
Weissenburg e.V.
Zentrum LSBTTIQ Stuttgart
Weißenburgstr. 28A

Stadtbahn U1, U14, Bus 44, 92 Österreichischer Platz

Stadtbahn U5, U6, U7, U12 Bopser
Bus 43 Falbenhennenstrasse

Hinweis: Das Café der Weissenburg ist ebenerdig und verfügt über eine barrierefreie Toilette. Für einen barrierearmen Parkplatz, kontaktiert bitte im Vorhinein den Weissenburg e.V..